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Gauchos de Argentina: Lektüre mit DVD
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Der noch größere Milonga-Führer: Ein amüsant-satirischer Ratgeber zum argentinischen Tango
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Surero de ley by Hector Del Valle Hector
Surero de ley
Hector del Valle

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Argentino Luna
El duende de las guitarras
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Mis 30 Mejores Canciones
Mis 30 Mejores Canciones
Atahualpa Yupanquia

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Tango Milonga Y Candombe
Tango Milong, Candombe
Ruben Rada

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Satyam Shivam
Oscar del Cerro

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Milonga del Angel
Quarteto Suarez Paz
Astor Piazzolla

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Tango Negro
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Milonga Uruguaya
Ariel Ramirez

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Milonga Sentimental (Remastered) Carlos Gardel
Milonga Sentimental
Carlos Gardel

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Les vents du sud Guy Lukowsky
Les vents du sud
Guy Lukowsky

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La Guitarra Argentina/ Tangos & Milongas in mittlerem Schwierigkeitsgrad (Buch & CD)
La Guitarra Argentina/ Tangos & Milongas in mittlerem Schwie­rig­keitsgrad (Buch & CD)
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Argentinian Tango and Folk Tunes for Accordion: 36 Traditional Pieces. Akkordeon. Ausgabe mit CD.
Argentinian Tango and Folk Tunes for Accordion: 36 Traditional Pieces. Akkordeon.
Ausgabe mit CD.

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Stefan Loose Reiseführer Argentinien mit Montevideo: mit Reiseatlas
Stefan Loose Reiseführer Argentinien mit Mon­tevideo: mit Reiseatlas
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MUSIK DER WELT - MEHR ALS NUR POPMUSIK
 
 Milonga
Unter Milonga versteht man eine rioplatensische Musikrichtung und einen Tanz. Sie gilt (bzw. gelten) als Vorläufer des Tangos. Seit 1872 ist der Begriff „Milonga“ mit der Nebenbedeutung "Tanzveranstaltung" (Tango, Milonga und Vals) belegt und gilt als Volkstanz par excellence. Davon abgeleitet wird auch das Lokal, in dem die Tanzveranstaltungen stattfinden, Milonga genannt.
Wenn man von Milonga spricht, denkt man meistens an ein Musikgenre aus Buenos Aires, an Carlos Gardel oder Astor Piazzolla. Man denkt bei diesem Begriff selten an Folkloremusik und kaum an die Figur des Gauchos. Ohne Zweifel stammt aber eine der Milonga-Arten, die Milonga sureña (die „südliche“ Milonga) aus der Pampa und ihre ersten Interpreten waren eben die Gauchos. Die Milonga ist eine Rio-de-la-Plata-Musikart, die man in Buenos Aires und in der mitt­leren und östlichen Pampa spielt, aber auch im Süden Cordobas, in Santa Fe, Entre Ríos und Uru­guay. Den Geist der Milonga kann man mit einem Bild widerspiegeln: Ein Gaucho, der im Schatten eines Baumes sitzt und – begleitet von seiner Gitarra – ein Lied singt.
Marcelo Miraglia - "El redomon pateador" (Milonga campera)
Einerseits geht die Milonga auf den afroamerikanischen Candombe zurück. Andererseits sind ihre Liedtexte eine Weiterentwicklung der improvisierten Payadas (gesungenen Versen) der Gauchos, oftmals mit Wechselgesang. Notiert wird die Milonga im 2/4 oder 4/4-Takt. Die Achtelnoten der Milonga werden allerdings rhythmisch auf drei-drei-zwei aufgeteilt und betont.
Die Milonga sureña wird auch M. campera (ländliche M.), M. pampeana (M. aus der Pampa) oder M. criolla genannt. Mit dem Begriff „criollo“ werden in Argentinien (anders als z. B. in der Karibik) jene Menschen bezeichnet, die auf dem amerikanischen Kontinent geboren wurden, aber europäischen Ursprungs sind.
Hector del Valle - "El Olvero Negro“ (Milonga campera)
Für jene, die Spanisch verstehen, hier der poetische Text der Milonga surera "Yo me crié en bruto“ von Hector del Valle.
Yo me crié en bruto mesmo que los talas
Los gauchos ombuces, las flores del cerro
Las turbias lagunas, los claros arroyos
Y cuantas rarezas nacen en el suelo.

Si de los que me oyen supieran como era
Hace setenta años el pueblo de Merlo
En aquellos tiempos, por aquellos ranchos.
Yo no supe nunca que hubiera un maestro.

No digo estas cosas como una alabanza
Porque ser un guaso no es un don ni un credo
Lo hago por decirles como y cuanto puede
Aprender un hombre por su esfuerzo mesmo.

Mi madre ya entonces sabía decirme
Aprenda a abrir surcos y ser buen arriero,
Déjese de letras, piense en el trabajo
Y como su padre, sea un hombre bueno.

Sepa cortar sogas y calzar tamangos
Siéntesele a un potro y ármese un apero
Forme como gaucho su tropilla criolla
Que al primer silbido busquen el cencerro.

Su padre no leiba, ni escribir sabía
Y compraba potros y vendía cueros
Arrendaba campos sin poner más firmas
Que su don de gaucho…que era un visto bueno.

Cuando hizo negocio pesó con el pulso,
Midió con la vista, midió con los dedos;
Si hubo que hacer parte con todos fue justo,
Aunque en el reparto saliera perdiendo.

Yo aprendía en las chacras junto a los fogones
A rumiar vocales tarareando versos,
Copiando una letra, pronunciando otra
Hasta penetrarlas en el pensamiento.

Cuando boyereaba, sentado en el raso,
Hacía pizarra de un limpión del suelo
Y con un palito iba haciendo un nombre
Y un día de tantos me puse contento.

Ya no soy un bruto, me grité en voz alta
Y de orgullo gaucho palpitó mi adentro
Cuando en cuatro letras supe escribir mama;
Con poner su nombre me sentí maestro

Me ensayé yo mesmo como los pichones
A batir las alas y levantar vuelo,
A rumbear caminos descubriendo pampas,
Leyendo en las hueyas como un libro abierto.

Escribí los nombres de todos los pájaros:
El hornero, el tordo, la calandria, el tero,
y de cada flete de mi tropillita
La guapeza criolla, la clase y el pelo.

En la infancia mía no supe por nadie
Que era una cartilla, ni dir al colegio.
Hoy siento el orgullo que de un gaucho rudo
Oigan lo paisanos mis sencillos versos.

Esta piedra en bruto pulida en el raso
Por los fuertes soles y el zumbar del viento.
Cuando la golpean suelta chispas de oro,
Estrellitas blancas y canto de fuego.
Hector del Valle - „Yo me crié en Bruto“ (Milonga campera)
Atahualpa Yupanqui - „Paisano errante“ (Milonga campera)
Bereits in jungen Jahren interessierte sich der argentinische Komponist Ariel Ramírez für die indianische und kreolische Volksmusik seines Heimatlandes. Auf den Rat des Dichters Atahualpa Yupanqui bereiste er 1941 die Provinzen Tucumán, Salta und Jujuy und lernte in Humahuaca den Musiker und Kenner der nationalen Kultur Justiniano Torres Aparicio kennen.
Ariel Ramirez - „Milonga campera
Aus dem Sammelsurium städtischer Musik und Tänze, vermischt mit den ländlichen Payadas der Gauchos, entstand die Milonga ciudadana (städtische M.), auch Mi­lon­ga urbana oder Mi­lon­ga porteña (hafenstädtische M.) genannt. z. B. Francisco Canaros „Milonga sentimental“ . Etwa um 1880 begann man in Buenos Aires und Montevideo zu dieser Musik zu tanzen.
Später verlangsamten sich die leichten, fröhlichen Lieder der Milonga zum ernsteren Tango. Vicente Rossi hat den Tango als eine Milonga mit "cortes y quebradas“ (mit Schnitten und Brü­chen) beschrieben, d. h. mit Pausen und Posen – ohne den kontinuierlichen Fluss der Milonga.

Milonga sentimental
Astor Piazzolla (1921 - 1992) "Milonga Del Ángel"
Eine Variante der Milonga ist die Milonga candombe. Die Besonderheit dieser Spielart ist die Verwendung von Percussionsinstrumenten (Trommeln etc.) z. B. Juan Carlos CáceresTango negro“.
Juan Carlos Caceres - „Tango Negro“ (Milonga candombe)